Schule

Ich besuche das Stuttgarter Abendgymnasium, und stehe kurz vor dem Abitur! Warum besucht man das Abendgymnasium? Tja eine Frage die ich mir doch immer wieder auch selber Stelle. Was mach ich da, warum bin ich da und wieso hab ich überhaupt angefangen?

Tja Angefangen hab ich, weil ich es auf dem normalen Gymnasium irgendwie zu nichts gebracht habe. Die einen nannten es Faulheit, die anderen Dummheit, ich weiß aber mittlerweile woran das lag, aber das ist ein ganz anderes Thema. Nachdem ich zum zweiten mal durch die elfte Klasse geflogen bin, habe ich angefangen, an einem Fernstudiengang Abitur teilzunehmen, aber das war absolut nichts. Für das Fernabitur fehlt mir einfach die Selbstmotivation, und so haben meine Eltern ne Menge Geld rausgeschmissen für ein Jahr Schule, welches mir überhaupt nichts gebracht hat! Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon versucht ans Abendgymnasium zu gehen, aber damals hatte ich die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt, und ich hatte mich auch in Esslingen beworben. Zwei Jahre später, zwischendurch war meine Tochter geboren, habe ich mich dann am Abendgymnasium in Stuttgart beworben, und das war absolut kein Problem, also fing ich an, und es gefiel mir dort sofort!

Aber wozu das alles? Tja im endeffekt nur um dieses DinA4 Papier zu bekommen, welches mir "Wissen" bescheinigt bzw. welches manchen Leuten zeigt das ich nicht Dumm und nicht Faul bin. Anfachs dachte ich das selbe, aber mittlerweile bin ich doch so schlau zu wissen, das Abitur nicht alles ist, das das Abitur nicht mein Leben retten wird, und auch das die ewigen Nörgler ihre Meinung durch dieses Papier nicht ändern werden. Und was ich schon seit Jahren weiß, das bestandene Abitur ist absolut kein Intelligenz Beweis. Ich kenn so viele Volltrottel die das Abitur haben, und so viele wahnsinnig kluge Menschen, die keins haben!

Aber wozu mach ich dann mein Abitur? Um ehrlich zu sein weiß ich das selber gar nicht so genau. Gut ich möchte gern studieren! Tja studieren, aber was denn? Hauptsache Studium, so in etwa tönt das in meinem Kopf, und ich kann mich jedes mal selber über mich aufregen, das ich solch eine verborte einstellung hab. Haste Abi wirst du was, haste diplom biste was, oder so ähnlich., das ist doch völliger Schwachsinn.A

Jetzt steh ich nunmal kurz vor dem Abi und werde es auch hoffentlich bestehen, auch wenn mir meine derzeitige Denkfähigkeit und das Sieb in meinem Kopf mir da echt Sorgen macht. Drei Stunden zu lernen und hinterher gar nichts von dem gelernten zu wissen ist nicht wirklich effektiv! Wird schon.

Das Schriftliche Abi ist erst mal geschafft *yeah*, aber wie das so geworden ist weiß ich auch nicht. Ich kann mich um ehrlich zu sein gar nicht mehr an die drei Prüfungstage erinner, ist alles weg, völlig verdrängt :o) Also so schlimm war es in wirklichkeit nicht, aber es war wahnsinnig anstrengend. Ich bin froh das es vorbei ist, aber so wirklich spüren kann ich das noch nicht, weil ich gleichzeitig wahnsinnige Angst davor habe das ich es zu ganz schlechten Ergebnissen gebracht hab. Also das heißt jetzt erst mal abwarten und Tee trinken (_)° , und hoffen und bangen.

....to be continued